02.06.2022

Sehr geehrte Eltern,

Ihr Kind wird im kommenden Jahr schulpflichtig.

Der  Termin zur Schulanmeldung ist der 17.08-2023.

In der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr können Sie Ihre Kinder in der Grundschule "Neißekinder" Sagar anmelden.

Kinder, die bis zum 30. Juni des folgenden Kalenderjahres das sechste Lebensjahr vollenden, sind durch die Eltern bei der Grundschule ihres Schulbezirkes anzumelden. Kinder, die das sechste Lebensjahr später vollenden, können angemeldet werden.

Bei der Anmeldung ist die Geburtsurkunde oder eine amtliche beglaubigte Kopie derselben vorzulegen; außerdem kann bei dem Besuch einer Kindertageseinrichtung zusätzlich die Entwicklungsdokumentation vorgelegt werden.

Folgende Daten werden erhoben:

1. Name und Vorname der Eltern und des Kindes

2. Geburtsdatum und Geburtsort der Kindes

3. Geschlecht des Kindes

4. Anschrift der Eltern und des Kindes

5. Telefonnummer, Notfalladresse

6. Staatsangehörigkeit des Kindes

7. Religionszugehörigkeit des Kindes

8. Art und Grad einer Behinderung und chronische Krankheiten, soweit sie für den Schulbesuch von Bedeutung sind;

9. Nachweis Masernschutz

10. ob im Jahr vor der Schulaufnahme ein Kindergarten besucht wird

Mitzubringen sind:

Personalausweis

Geburtsurkunde

Sorgerechtsbescheinigung (bei nicht verheirateten oder

getrennt lebenden Eltern)

- vollständig ausgefüllte Anmeldeformulare (erhalten Sie auf dem Postweg)

Für den Besuch einer genehmigten Schule in freier Trägerschaft melden die Eltern ihr Kind erst einmal an der öffentlichen Grundschule ihres Schulbezirkes zur Schulaufnahmeuntersuchung und zur Ermittlung des aktuellen Entwicklungsstandes an.